Tibet Terrier

Indrugopa

... die Bande vom Eibenweg

Tibet Terrier
  • Tibet Terrier
  • Tibet Terrier
Tibet Terrier Rassehund

Über uns

Wir, Moni und Sigi, sind die Futterbeauftragten der Bande vom Eibenweg. Hunde gehörten schon von Anfang an zu unserem gemeinsamen Leben, begonnen hat unsere Hundeleidenschaft in München mit unserem Yorkie Rüden Rambo. Recht bald wurde uns klar, dass München nicht der ideale Lebensraum für uns und unseren Hund war und wir zogen raus aufs Land. Mittlerweile leben wir in der schönen Holledau, im weltweit größten zusammenhängenden Hopfenanbaugebiet. Aus einem Hund wurde über die Jahre ein kleines Rudel. Mit dem Einzug unserer Tibet Terrier Hündin Jeanny hat uns dann der Virus Tibeticus voll erwischt. Schnell wurde klar, ein Tibi ist kein Tibi und mittlerweile besteht unser Rudel aus unseren 4 Tibet Terriern Hiro ,Jeanny, Eyala und Pamo, sowie unserem Mischlingsrüden Krümel Zusammen sind die fünf:

Die Bande vom Eibenweg

Vom Hundehalter zum Hundezüchter

Mit Hiro begann dann unser Weg weg vom Hundehalter, hin zum Hundezüchter.

Hiro wurde angekört und als Deckrüde eingetragen.

Das war dann auch der Zeitpunkt an dem wir begonnen haben uns mit dem Thema Zucht zu befassen

Irgendwann war dann der Entschluß gereift selbst Tibet Terrier zu züchten.

Der erste Schritt war einen eigenen Zwingernamen zu beantragen und zu bekommen.

Damit hier keine falschen Vorstellungen entstehen, unsere Hunde leben bei uns und mit uns im Haus, sie werden niemals einen Zwinger erleben, aber das ist nun mal der offizielle Ausdruck.

In 2010 erfolgte dann der nächste Schritt, unsere Eyala zog bei uns ein, damit hatten wir unsere erste Zuchthündin.

Es verging dann noch eine lange Zeit, nahezu 3 Jahre, die wir mit dem Sammeln von Informationen, Besuchen von Seminaren und Züchtertagungen sowie dem Lesen von Fachliteratur und intensiven Gesprächen mit erfahrenen Züchtern verbracht haben

Für uns stand fest, wenn wir diesen Schritt gehen, dann richtig oder gar nicht

In 2013, nahezu 5 Jahre später, hat sich der Kreis geschlossen,im Frühsommer bekamen wir unsere ersten Welpen.