Tibet Terrier

Indrugopa

... die Bande vom Eibenweg

Tibet Terrier
  • Tibet Terrier
  • Tibet Terrier
Tibet Terrier Rassehund

Jeanny

geb. 23.12.2006

  • schwarz mit weissen Abzeichen

Jeanny, geboren am 23.12.2006 ist ein echter Tibet Terrier, durch und durch. Sie ist intelligent, dickköpfig, eigensinnig, manchmal ein echter Terrorkrümel, aber gleichzeitig der liebste kleine Fellhaufen den man sich vorstellen kann. Mit ihr brach bei uns der unheilbare Virus Tibeticus aus, sie ist unsere kleine Tibihexe, daher auch der Name. Der eine oder andere kann sich vielleicht noch an die Fernsehserie Bezaubernde Jeanny erinnern. Sie war eigentlich gar nicht geplant, dass sie bei uns eingezogen ist lag an Krümel, oder besser gesagt an seinem unglaublichen Temperament. Unser Krümel war ja eigentlich als Gesellschaft für Rudeloma Speedy gedacht, die ein Leben als Einzelhund nicht gewohnt war. Schnell stellten wir allerdings fest, Krümel ist für die alte Dackeldame zu anstrengend. Monis Lösung war einfach, es muß ein weiterer Hund her, um Krümel etwas von Speedy ‚abzulenken’. Sie fing also an zu suchen und wurde auch bald fündig, das Ergebnis war Jeanny.

Sie stammt aus einer ‚Zucht’ in der Nähe von Augsburg, ist zwar reinrassig mit recht ordentlicher Abstammung, aber ohne AT. Bei der ersten Kontaktaufnahme mit dem Züchter erfuhren wir, dass die einzige Hündin im Wurf einen recht starken Unterbiss hat, der eine Zahnkorrektur zur Folge haben wird. Das konnte Moni natürlich nicht bremsen, eher im Gegenteil, jegliche Skepsis wurde von ihr im Keim erstickt. Wir besuchten sie am Ostersamstag, die Verhältnisse dort waren etwas zweifelhaft, aber die Welpen machten einen recht gesunden Eindruck. Jeanny wusste ganz genau bei wem sie sich einschmeicheln musste, Moni war ja ohnehin auf Ihrer Seite. Natürlich brauchte sie, mit Monis Unterstützung, nicht lange um auch mich zu überzeugen. Nach kurzer Verhandlung mit dem Züchter konnten wir sie dann direkt mitnehmen, Moni wollte sie auf gar keinen Fall länger dort lassen! Somit hatten wir Ostern 2007 einen kleinen Ostertibi, der 1 Tag vor Weihnachten auf die Welt gekommen war. Schnell fanden die Mädels zusammen und Jeanny wurde ein echter Fraulihund ...und unsere kleine Prinzessin.

Moni und Jeanny sind mit der Zeit ein richtig tolles Team geworden. In der Hundeschule wurde Jeanny noch als unmotivierbar bezeichnet und Moni unfähig als Hundeführer. Mittlerweile haben die zwei gemeinsam die BH geschafft und sind sogar schon auf Agility Turnieren gestartet

Besonders auf die bestandene BH sind wir mächtig stolz. OK, es gibt noch viel Spielraum nach oben, aber Jeanny und Moni haben Spaß am Agility gefunden und das ist das Wichtigste. An dieser Stelle vielen Dank an unsere Trainerin Verena von den Chaos Dogs, die mit viel Sachverstand und Einfühlungsvermögen dafür gesorgt hat. Außerdem, einer muß ja für Spaß bei den Turnieren sorgen und dafür ist Jeanny immer zu haben. Ein Tibi der auf der A-Wand, oder dem Steg stehen bleibt um zu beobachten ob auch alle zuschauen ist schließlich etwas, das man nicht bei jedem Turnier sieht. Und welcher Hund wird schon von den Zuschauern mit Applaus angefeuert bis ins Ziel? Dafür hat sie dann aber auch einen viel bewunderten Schlusssprint hingelegt.

Wir warten schon mit Spannung was ihr noch so einfällt.............