Tibet Terrier

Indrugopa

... die Bande vom Eibenweg

Tibet Terrier
  • Tibet Terrier
  • Tibet Terrier
Tibet Terrier Rassehund

Ski-La-Kyi Hiro

geb. 09.04.2008

Daten

  • Name: Ski-La-Kyi Hiro
  • Rufname: Hiro
  • Größe: 40,5cm
  • schwarz mit weißen Abzeichenn

Titel

  • Bayrischer Landesjugendsieger 2009
  • Saarländischer Landesjugendsieger 2009
  • Landesjugendsieger Thüringen 2009
  • Ostalbsieger 2010
  • Landessieger Bayern 2012
  • Österreichischer Champion
  • Deutscher Champion VDH
  • Deutscher Champion KTR
  • Internationaler Champion

Ahnentafel

Ahnentafel Hiro

Hiro ist eingetragener Deckrüde im KTR/VDH

Er ist uneingeschränkt zuchttauglich und steht ausschließlich der FCI angehörigen geeigneten Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung.

Hiros Name ist aus dem Tibetischen abgeleitet und bedeutet Diamant. Dieser Name passt perfekt zu ihm. Als er zu uns kam war er ein Rohdiamant, mit der Zeit hat er sich zu einem Edelstein entwickelt.

Hiro ist ein echter Wunsch- und Traumhund. Wir haben ihn mit viel Sorgfalt ausgewählt und waren sehr glücklich als seine Züchterin ihn uns zugesagt hat.

Hiro ist ein beeindruckender Hund, schon als Welpe hatte er ein unerschütterliches Selbstbewusstsein, dieser Kerl lässt sich durch nichts und niemanden aus der Ruhe bringen. Das ist sogar seiner Körrichterin aufgefallen und findet sich in seinem Körbericht wieder! Er ist mit erhobenem Kopf aus seinem Elternhaus ausgezogen und genauso ist er bei uns eingezogen. Weder Krümel noch eines unserer Mädel konnte ihn beeindrucken, ihnen blieb einfach gar nichts anderes übrig,als ihn zu akzeptieren.

Bereits nach zwei Wochen hatte er sich so weit eingelebt, dass wir mit seiner Erziehung beginnen konnten.

Eine normale Hundeschule kam, nach den Erfahrungen mit Jeanny, für ihn nicht in Betracht. Ein Vortrag über die Hundeerziehung nach ‚Feltmann’ hat uns sehr zugesagt, eine praktische Vorführung mit Krümel gab dann den Ausschlag: Hiro wird ein 'Feltmann-Jünger' Wieder verblüffte uns dieser kleine Tibibub, diesmal mit seiner Intelligenz und seinem Lernwillen.

Natürlich war auch die Tierlehrerin ein Glücksgriff, selbst Tibieigner wusste sie natürlich sehr genau wie man mit dieser Rasse arbeiten muss. Aber Hiro war auch ein williges Opfer, er saugte alles was ihm gezeigt wurde auf wie ein Schwamm und das macht er heute noch. Würde seine Ahnentafel nicht ganz klar belegen das er ein Tibi ist, man könnte meinen er habe Border Collie Gene.

Hier soll natürlich nicht der Eindruck aufkommen, Hiro sei so eine Art Musterhund. Er hat, wie jeder Hund, jede Menge Blödsinn im Kopf, ist immer für einen Spaß zu haben und nicht jedes Mal können wir darüber lachen.

Außerdem hat er einen mächtigen Sturkopf und ist ein echter Macho.Aber Tibet Terrier sind ja schließlich Highlander(es kann nur einen geben) ! Genau das macht ihn aber auch so liebenswert, er vereint einfach unheimlich viel.

Hiro hat sich mit der Zeit zu einem erfolgreichen Showman entwickelt und ist im Ring mit viel Einsatz und Spaß und Erfolg dabei. Er macht das mit seiner ihm eigenen Coolness, liegt bei Ausstellungen bevorzugt auf dem Kämmtisch auf seiner Decke und beobachtet was um ihn herum geschieht Kommt dann sein Auftritt ist er auf den Punkt voll konzentriert und präsentiert sich cool und routiniert. Besonders mit seinem Gang weiß er zu beeindrucken. Bei Bedarf wird halt noch ein wenig mit dem Richter geflirtet. Das ganze Drumherum prallt völlig an ihm ab.

Mit Hiro kann man aber nicht nur auf Ausstellungen gehen,er ist auch beim Agility dabei. Hier beeindruckt er uns ebenfalls jedes Mal aufs Neue. Hiro lernt mit einer derartigen Leichtigkeit, dass ihn unsere Trainerin nur noch Superstreber nennt. Dinge für die andere Monate brauchen lernt er in wenigen Trainingstagen. Mit ihm zu trainieren macht einfach nur Spaß, Mensch und Hund.

Allein zu sehen mit welcher Freude dieser Hund alles macht was man ihm anbietet ist genial.

Zwischen Hiro und mir hat sich etwas entwickelt, das weit über eine Beziehung Mensch/Hund hinausgeht, er ist ein Freund im besten Sinne des Wortes