Tibet Terrier

Indrugopa

... die Bande vom Eibenweg

Tibet Terrier
  • Tibet Terrier
  • Tibet Terrier
Tibet Terrier Rassehund

Das Fell des Tibet Terriers

Das Fell des Tibet Terriers ist doppelschichtig, es besteht aus dem langen Deckhaar und der kürzeren feinen Unterwolle. Mit Deckhaar wird beim Tibet Terrier die obere Haarschicht am gesamten Körper, den Beinen und der Rute bezeichnet. Es wächst je nach Körperregion unterschiedlich lang. Die Unterwolle bildet sozusagen die Isolierschicht zwischen Deckhaar und Haut, sie schützt vor Kälte und auch vor Hitze, die Struktur ist fein und wollig. Das feine und feste Deckhaar hat die Eigenschaft intensive UV Strahlung zu reflektieren und schützt den Hund vor weiteren Umwelteinflüssen wie Regen und Wind. Durch diese Kombination aus Deckhaar und Unterwolle ist der Tibet Terrier perfekt gegen jede Witterung geschützt, was in seiner ursprünglichen Heimat überlebenswichtig für ihn ist. Trotzdem ist der Tibet Terrier eher wasserscheu, es gibt nur relativ wenige Tibet Terrier die gerne schwimmen. Bei Regen zieht es einen Tibet Terrier nicht unbedingt nach draußen und nasse Wiesen sind auch nicht wirklich seine Lieblingsumgebung. Wir können das immer wieder wunderbar an unserem Tibet Terrier Rüden Hiro beobachten, dieser Bursche umrundet sogar Pfützen um nicht naß zu werden. Aber nicht nur gegen Witterungseinflüsse schützt das dicke und dichte Haarkleid des Tibet Terrier. So manche Attacke größerer Hunde haben Tibet Terrier aufgrund ihres dichten Fells unverletzt überstanden. Die Haarqualität ist bei Tibet Terriern sehr unterschiedlich, hier fließen genetische Einflüsse mehrerer Generationen ein und sorgen dafür, dass man beim Tibet Terrier stark unterschiedliche Felltexturen findet. Auch die Haarlänge und Entwicklung differiert sehr stark, es gibt Tibet Terrier deren Fellentwicklung mit 2 Jahren abgeschlossen ist, andere benötigen bis zu 4 Jahre dafür.

Fellpflege

Wenn man einen ausgewachsenen Tibet-Terrier betrachtet wird jedem schnell einleuchten, dass ein solch imposantes Fell auch spezielle Pflege benötigt. Leider wird hier von vielen Züchtern der Aufwand heruntergespielt, das führt dann früher oder später zu total überforderten Hundehaltern und mehr oder weniger stark verfilzten Hunden. Häufig mit dem Ergebnis, dass das Fell kurz geschnitten, oder gar geschoren wird. Das aber ist eine der größten Untaten die man einem Tibet-Terrier antun kann, schließlich beraubt man ihn nicht nur seines herrlichen Aussehens, sondern und das ist viel wichtiger, man nimmt ihm seine Klimaanlage. Um die Funktion des Fells sicherzustellen muß es regelmäßig gepflegt werden. Das ist Arbeit, aber mit den richtigen Werkzeugen und dem notwendigen Know How ist es halb so schlimm. Eine Besonderheit des Tibet-Terrier ist, dass diese Rasse nicht haart, einen Fellwechsel parallel zu den Jahreszeiten kennt der Tibet-Terrier in dieser Form nicht. Natürlich verliert auch der Tibet-Terrier Haare, aber diese losen, abgestorbenen Haare verbleiben im Fell, bzw. in der Unterwolle, deshalb ist es auch so wichtig einen Tibet-Terrier regelmäßig zu kämmen oder zu bürsten. Die Unterwolle muss gelockert und abgestorbene Wolle entfernt werden, damit die Belüftung der Haut erhalten bleibt. So verhindert man ein Verfilzen und neue Unterwolle kann nachwachsen. Wichtig dabei ist, dass wirklich nur abgestorbene Unterwolle entfernt wird, die Unterwolle ist schließlich ein wichtiger Bestandteil des doppelschichtigen Fells. Niemals sollte mit schneidenden Werkzeugen gearbeitet werden und erst recht sollte Haar nicht einfach abgeschnitten werden, ohne dass ein wichtiger Grund dafür vorliegt. Wird ein Tibet Terrier über längere Zeit geschoren, wächst das Deckhaar nicht mehr nach, das Fell besteht dann nur noch aus stumpfer, glanzloser Unterwolle.

Wichtig für jeden Halter eines Tibet Terriers oder ähnlichen Langhaarhundes:

Es gibt gute Pflegeprodukte und gut entwickeltes Werkzeug, das hilft, die Pflege zu erleichtern. Diese Produkte sind meist nicht billig, aber das Wohlbefinden und die Gesundheit Ihres Hundes, sollten Ihnen das Wert sein! Eines sollte man aber auch beachten, gesundes Haar kommt von innen, daher ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung mindestens genauso wichtig wie gute zum Felltyp passende Pflegeprodukte.

In meinem Shop für Fellpflege biete ich neben hochwertigen Pflegeprodukten von Nogga, auch das richtige Werkzeug zum Kämmen und Bürsten und gesunde natürliche Nahrungsmittel an. Alle angebotenen Produkte setzen wir auch bei unseren Hunden mit Erfolg ein, gerne berate ich Sie auch vor dem Kauf!