Tibet Terrier

Indrugopa

... die Bande vom Eibenweg

Tibet Terrier
  • Tibet Terrier
  • Tibet Terrier
Das Fell des Tibet Terrier

Das Bad

Zur Fellpflege des ibet-Terriers gehört auch das regelmäßige Baden und zwar nicht erst dann wenn er sich in irgendwelchen stinkenden Substanzen gewälzt hat, die für ihn äußerst verlockend gerochen haben. Dem Tibet Terrier schadet ein regelmäßiges Bad nicht, es sorgt für bessere Durchblutung und dafür dass die Haut besser atmen kann. Im Gegensatz zum trockenen Klima im tibetischen Hochland, ist das mitteleuropäische Klima recht feucht, dadurch verschmutzt das Fell stärker und es verfilzt schneller . Das regelmäßige Bad ist für das Fell des Tibet-Terriers daher eine Notwendigkeit, der Rhythmus ist auch vom Felltyp abhängig. Bei uns hat sich ein 3-4 Wochen Rhythmus als optimal herausgestellt. Wichtig ist das richtige zum Felltyp passende Shampoo und einen entsprechenden Conditioner zu verwenden. Bitte niemals Shampoo für Menschen verwenden, diese Produkte haben einen falschen PH Wert für das Fell des Tibet Terriers. Auch Shampoos aus dem Zoohandel sind eher ungeeignet weil diese Produkte nicht genügend pflegende Inhaltstoffe besitzen. Nach dem Shampoo ist es notwendig einen pflegenden Conditioner zu verwenden, da Hundehaar nicht so schnell rückfettet und austrocknen würde.Bei der Auswahl der Pflegeprodukte sollte man auch darauf achten ein wenig bis gar nicht parfümiertes Produkt auszuwählen. Ihr Tibet Terrier wird dankbar dafür sein, für ihn ist es eher eine Belästigung stark nach Parfum zu riechen, außerdem reagieren manche Hunde allergisch auf das eine oder andere Düftchen. So ganz nebenbei bemerkt, Tibet Terrier riechen, auch wenn sie mal nass vom Spaziergang heimkommen nicht nach Hund, das ist ein angenehmer Nebeneffekt des Tibet Terrier Fells.

Shampoo und Conditioner

Gute Pflegeprodukte haben ihren Preis, aber sie sind in der Regel stark konzentriert und sollten entsprechend verdünnt angewandt werden, dadurch relativiert sich dann auch der Preis. Beim Bad ist unbedingt darauf zu achten, dass kein Shampoo in die Ohren, Nase und Augen läuft, das ist für den Hund äußerst unangenehm. Machen sie das Fell von hinten nach vorn richtig nass und massieren Sie das Shampoo sanft ins Fell ein. Achten sie darauf keine kreisenden Bewegungen zu machen, arbeiten sie in Wuchsrichtung, um das Haar beim Baden nicht zu verknoten. Lassen Sie das Shampoo ein paar Minuten einwirken und spülen Sie es danach sehr gründlich aus, bis wirklich nur noch klares Wasser aus dem Fell kommt. Jetzt kommt der Conditioner/Spülung an die Reihe. Conditioner wird vor der Benutzung genauso verdünnt wie Shampoo, es ist ebenfalls in den meisten Fällen ein Konzentrat. Der Conditioner wird ähnlich wie das Shampoo auf das nasse Fell aufgebracht , eingearbeitet und sollte dann einige Minuten einwirken. Anschließend auch den Conditioner ausspülen.

Und zum Schluß gibt es Wellness

Sie können Ihren Tibet Terrier jetzt mit einem Mikrofasertuch vorsichtig trocknen, aber bitte nicht rubbeln, das würde zu Knoten im Fell führen. Besser als mit dem Tuch zu trocknen ist auch hier ein Bademantel, wir verwenden ihn nahezu ausschließlich für unsere Tibet Terrier. Einfach dem nassen Hund noch in der Badewanne den Bademantel anziehen. Der Hund kann sich jetzt frei bewegen, kann sich nach Herzenslust schütteln, Wohnung und Möbel bleiben trocken, die Feuchtigkeit saugt der Bademantel auf. Außerdem vermeiden Sie damit, dass Ihr Tibet Terrier zu frieren beginnt. Nach ca. 15 Minuten ist das Fell soweit abgetrocknet, dass man den Hund auf seinen Kämmtisch/-Platz legen und mit dem Kämmen und Bürsten beginnen kann. Soll Ihr Tibet Terrier für eine Ausstellung hergerichtet werden, sollten Sie ihn bereits ein paar Tage vorher baden und gründlich bürsten und kämmen. Am Tag vor der Ausstellung wird der Tibet Terrier dann noch einmal komplett gebürstet, gekämmt und der Scheitel gezogen. Das spart Ihnen am Tag der Ausstellung viel Arbeit und das Fell schaut wesentlich natürlicher und nicht überstylt aus.